Geht und verkündigt: Das Himmelreich ist nahe! (Matthäus 10,7)

Liebe Geschwister und Freunde

Wie hören Sie den Monatsspruch? Bleiben Sie bei dem Auftrag stehen: ´Geht und verkündigt!´, oder stärker bei dem, was uns da verkündigt wird: ´Das Himmelreich ist nahe!´ ? Je nachdem was wir vor allem hören, hinterlässt dieser kurze Vers einen entsprechenden Eindruck: Der Auftrag mag bei dem einen eher das Gefühl von anstrengender und mühsamer Arbeit hinterlassen, die zweite Satzhälfte eher (un-)gläubiges Staunen und Freude! So verschieden können wir diesen Vers hören und so unterschiedlich kann das sein, was er auslöst!Dieser Vers enthält beides: Zuspruch und Anspruch, Gabe und Aufgabe! Beides, eine erstaunliche Zusage und einen herausfordern-den Auftrag!

Jesus gibt diese Worte an seine Jünger weiter, an diejenigen, die ihm folgen. Er sagt ihnen damit: Ich habe eine so wunderbare und geradezu unglaubliche Nachricht den Menschen zu sagen, dass sie es unbedingt hören müssen. Und nicht nur, dass sie es hören „müssen“, die Menschen sind auch „reif“ dafür wie eine reife Ernte. Mit diesem Bild/ dieser Sicht (Vision) unterstreicht Jesus die Dringlichkeit seiner Botschaft (Matth. 9,36)! Darum ruft und beruft Jesus seine Jünger. Hier in Matthäus 10 sendet Jesus sie das erste Mal aus für eine begrenzte Zeit und eine begrenzte Zielgruppe. Aber später vor seiner Himmelfahrt sagt er ihnen noch einmal als letzte Worte und Vermächtnis: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker … und siehe: Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.(Matth. 28,18-20)

Der Grund für die Sendung liegt in der einzigartigen Nachricht: In Jesus und mit Jesus ist „das Himmelreich“, bzw. Gottes Reich zu uns auf die Erde gekommen. Mit Jesus kommt der Himmel zu uns Menschen! Nicht wir Menschen müssen uns fragen, was wir tun und leisten müssen, um in den Himmel zu kommen. Sondern in Jesus kommt der Himmel zu Dir! Das einzige, was Du dazu „tun“ musst, ist dem zu glauben, was Jesus Dir (durch seine Jünger) verkündigen lässt. Und Du wirst staunen und be-geistert sein, wie Jesus Dein Leben neu macht und Du in IHM ein Stück „Himmel auf Erden“ erleben kannst! Glaubst Du das? Dann lass Dich auch als Jünger Jesu senden und „geh hin“ und „verkündige“ und „mache“ Menschen aller Völker zu Jüngern.

Ihr Samuel Liebmann